Excel Spalten auffüllen mit absolutem Bezugszellenwert.

auffüllen von Zellen in Excel Ab und zu ist es notwendig in Tabellen, Spalten für Umrechnungen mit Werten aus einer "Bezugs"-Zelle, für Vorgänge auszuwählen.

Die "Bezugs"-Zellen mit dem Wert zur Umrechnung stehen links in Zeile 4 unter dem "Währungs"-Land.

In der umrahmten Zelle B8 steht ein Umrechnungswert der Multiplikation von 1,50 € auf 2,93 DM mit dem Währungs- Umrechnungsfaktor 1,95583, wie in der Zelle B4 ersichtlich.

In der Bearbeitungsleiste steht unter Arial B8 rechts davon =A8*$B$4 dem Bezugswert zur Multiplakation.

Dieser Bezugwert kann nun in der Spalte B nach unten in jede weitere Zelle hineinkopiert werden. Die kopierten Werte nehmen automatisch Bezug auf den jeweiligen A-Wert und multiplizieren diesen mit dem B4 Wert. Erreicht wird dies dadurch das der Bezugswert in Dollarzeichen $B und auch $4 gesetzt wird und damit als Bezugwert erhalten bleibt.

Würde man die zuerst in Zelle B7 erstellte Formel wie normal üblich so schreiben A7*B4 und dann in die Zelle B8 kopieren, so würde das so aussehen B8*B5 und das Ergebnis = 0,00 sein.

Stand: 21.04.10