Heute               Seniorenarbeit in Bad Salzuflen

Hilfestellung beim Surfen im AWO Internet-Cafe

Die kleine Hilfestellung beim Surfen am Computer ist hier und da immer wieder notwendig.

Herr Mathes: "wo finde ich die aktuellen Börsenkurse?"

Oder: "Können Sie mir mal helfen in meine Mail einen Anhang oder ein Bild anzufügen?"

"Ich möchte einen Flyer erstellen, können Sie mir dabei helfen?"

"Wie komme ich an mein Postfach bei der Uni Bielefeld?"

Die vielfältigen Fragen konnten bisher alle beantwortet werden. Manchmal war natürlich intensives Nachdenken und auch mal das Ausprobieren notwendig. Hin und wieder auch ein Hausbesuch zur direkten Fehlerbehebung am heimischen Computer nötig.

 

Befriedigend bei meiner Tätigkeit ist die freudige und dankbare Resonanz aus der Hilfestellung. Und was ich selbst auch immer wieder feststelle, im Alter vergißt man schnell mal etwas: "wie war das noch, wie konnte ich denn nun in meinem Text ein kleines Bildchen einfügen?"

 

Weiterhin muß natürlich auch der Mut vorhanden sein, mal etwas nicht zu wissen und dann gemeinsam zu forschen wie die Lösung erreicht werden kann, oder wer als Fachmann letztendlich weiterhelfen kann. Auf jeden Fall kann ich für mich feststellen, daß das Fordern und Erarbeiten den Geist fit hält.

Stand: 12.03.08