Früher              Beruf

Montageplanung im Bielefelder Büro

Im Bielefelder Büro von Bolwin & Heemann bei der Erstellung der Einsatzplanung für unsere Heizung-Montagekolonnen.

Später wurde der Betrieb nach Steinhagen verlegt, in das Areal des ehemaligen Sportboden-Herstellers Balsam.

Das Einsatzgebiet in der BRD ging von Lübeck bis Konstanz, in den neuen Ländern von Eisenhüttenstadt über Berlin, Leipzig bis Wiesenbug.

Weltweit: Deutsche Botschaften in New York, Paris und Teheran.

Auftragvolumina meist über 1 Million DM (damals war noch keine € Währung eingeführt).

Hausmesse bei Cordes und Graefe in OS

Zu Besuch auf der Hausmesse des Großhändlers Cordes & Graefe in Osnabrück mit den beiden Geschäftsführer Braunschweiger (re) und Herrn Leichtenberger (li).

Zu den Haus- und Mitarbeitern bestanden genauso wie auch zu den anderen Großhändlern, gute persönliche und gegenseitig geschätzte Beziehungen, während meiner Zeit in Lübbecke bei der HB Haus und Wärmetechnik, einer Tochter der Firma Hans Bongartz, Weishaup Werksvertretung.


Sanitär
Heizung
Klima

 

Die HB Mannschaft in Lübbecke

Sanitär
Heizung
Klima

Das war eine tolle Mannschaft, die ich als Geschäftsführer in Lübbecke zur Seite hatte.

100 Prozent faires Handwerk
Hier mal einige Bilder von einer super großen Baustelle eines Kaufhauses in Berlin am Hermannplatz, die ich während meiner Zeit bei B&H in 2 1/2 Jahren realisierte, auch hier mit meinen besten Heizungs-Monteuren auf die absoluter Verlaß war. Und zusammen mit unseren Lüftungs- und Sanitär Mitarbeitern.
ViessmannParomatHeizkessel York Adsorber für KW u. Hzg
Viessmann Paromat Heizkessel 575 kW mit Weißhaupt Gasbrenner G5-ZMD Einer von 2 York Absorber je 1.406 kW für Kaltwasser (Sommer Kühlung) und Heizung
KW Wilo Pumpen Adsorber Schaltfeld
Kaltwasser Wilo Pumpen am Absorber Absorber Schaltfeld
Wilo Pumpen Schaltanlage Wilo Pumpen Schaltfeld
Schaltanlage für die Wilo Kaltwasser Großpumpen Steuerung für die Wilo Kaltwasser Großpumpen
Kaltwasser Verteiler Heizungs Verteiler
Kaltwasser Verteiler mit Armaflex Isolierung Heizungs Verteiler mit Steinwollmatten Alukaschiert und teilw. Blech
Membran AG für KW Mebran AG WW Boiler
Membran Ausdehnungsgefäß für Kaltwasser Membran Ausdehnugsgefäße Heizung und Warmwasser Speicher mit Regelung
Lüftungsanschluß Kalwasser Rohrstrecken im Bereich Lüftungsanlagen
Lüftungsanschluß mit Kaltwasser geregelt Rohrstrecken im Bereich der Lüftungsanlagen
Für die technisch interessierten Betrachter der vorstehenden Bilder gibt es hier auch einen etwas anonymisierte Antrag an den TÜV Berlin zur "Sicherheitstechnischen Überprüfung der geschlossenen Wärmeerzeugungsanlagen" -  ein umfangreicher Antrag und später eine sehr umfangreiche Überprüfung durch den TÜV .

Stand: 15.11.21